TB
  • Home
  • Jagd
  • Fotografie
  • Portfolio
  • Blog
  • Kontakt

Willkommen im Jahr 2022!

2/7/2022

1 Comment

 
​Lang, lang ist es her, dass ich einen Blogbeitrag veröffentlicht habe. Im vergangenen Jahr hatte ich das Ziel alle zwei Wochen einen neuen Post zu machen. Insgesamt waren es dann zwei Posts im ganzen Jahr. Doch es hat definitiv nicht an der Motivation gefehlt! So blöd es vielleicht klingt, es hat schlichtweg die Zeit dafür gefehlt. Neben dem Studium, dem Nebenjob, dem Produzieren von YouTube Videos, den Hunden und meiner Freundin musste ich auch noch etwas Zeit für Schlaf und Nahrungsaufnahme finden.

Doch in diesem Jahr soll das anders werden. Ich möchte mir bewusst Zeit dafür einräumen, regelmäßig Blogbeiträge zu schreiben. Vielleicht klappt es nicht immer alle zwei Wochen, aber das ist okay. Hauptsache es passiert hier mal wieder etwas. Wenn Ihr wollt, dass ich etwas zu bestimmten Themengebieten schreibe, dann haut es gerne mal in die Kommentare. Ansonsten schreibe ich einfach über das, was mich gerade beschäftigt.

Heute geht es um meine Vorsätze und Ziele für das Jahr 2022. Ich weiß, es ist ein bisschen verspätet. Ich habe mir natürlich schon früher Gedanken dazu gemacht, doch ich habe gemerkt, dass es sinnvoll ist, wenn ich das auch aufschreibe. Und noch besser ist es, wenn ich es sogar noch öffentlich mache. Das gibt mir möglicherweise die notwendige Motivation an den Vorsätzen festzuhalten, obwohl ich vielleicht mal eine Phase habe, in der ich gar keine Lust dazu habe.

Also was sind meine Vorsätze? 

Das ist relativ schnell zu beantworten. Allzu viele Vorsätze sind es nämlich gar nicht.

  • Grundsätzlich möchte ich meinen Alltag besser strukturieren, um meine Zeit effizienter nutzen zu können. Das macht es dann hoffentlich auch möglich, hier regelmäßig etwas zu posten.
 
  • Sport! Im vergangenen Jahr habe ich mich wirklich ziemlich gehen lassen. Das hatte teilweise auch etwas mit den ganzen Corona Verordnungen zu tun. Zwischendurch war mein Fitnessstudio komplett geschlossen, dann war es wieder normal geöffnet, dann gab es eine 2G+ Regelung. Das war wirklich nervig. Aktuell bin ich jedoch richtig unzufrieden mit meinem Körper und auch mit meiner körperlichen Leistungsfähigkeit. Also gibt es keine Ausreden mehr! Mein Ziel: 4x pro Woche Sport. Und wenn ich nur wenig Zeit habe, dann mache ich halt nur ein kurzes Workout. Immer noch besser als gar nichts.
 
  • Nachhaltigkeit. Das Thema Nachhaltigkeit ist eigentlich allgegenwärtig. Im vergangenen Jahr habe ich schon viel geändert und bin damit auch ziemlich zufrieden. Doch da geht noch sehr viel mehr. Zum Beispiel habe ich meine Ernährung schon größtenteils auch vegetarisch umgestellt, außer selbst erlegtes Wild. Das möchte ich noch ausbauen und beispielsweise von Kuhmilch auf andere Milch umsteigen. Bis jetzt hat das mit Hafermilch in meinem Kaffee gut geklappt, aber ich muss ganz ehrlich sagen, im Müsli schmeckt mir das einfach nicht. Da probiere ich demnächst noch ein paar andere Alternativen aus. Aber auch solche Dinge wie Plastik reduzieren, keine Produkte mit Palmöl oder Tierversuche sind Themen, die mich beschäftigen. Das Ganze ist aber gar nicht so einfach und da muss ich mich erst mal richtig belesen und weiterbilden, um zu wissen, was wirklich wichtig ist und worauf ich achten muss.

Und meine Ziele?

Da ich diesen Artikel gerade ziemlich spontan schreibe, könnte es sein, dass mir nicht alle meine Ziele für dieses Jahr einfallen. In diesem Fall werde ich sie noch nachträglich hier einfügen.

  • Studium: Das Studium hat natürlich die höchste Priorität. Im Frühjahr wird der Fokus auf dem Schreiben der Abschlussarbeit liegen.
 
  • YouTube: Ich bin wirklich gespannt wie sich mein YouTube Kanal in diesem Jahr entwickeln wird. Leider merke ich immer wieder, dass es nicht einfach ist dort jagdliche Themen zu behandeln. Oft macht mir der Algorithmus einen Strich durch die Rechnung. Aber um mal eine konkrete Zahl zu nennen: Bis zum Ende des Jahres ist mein Ziel 5.000 Abonnenten zu haben. Als Zwischenziel lege ich mal 2.500 Abonnenten bis zum 31. Juli fest.
 
  • Hunde: Ich möchte in diesem Jahr mit Hank die jagdliche Brauchbarkeit für Nachsuchen erreichen. Das Problem ist, dass Hunde für die VSwP bzw. VFsP mind. 24 Monate als sein müssen. Das finde ich sehr spät. Ich möchte, dass er schon in diesem Herbst jagdliche Praxiserfahrung sammeln darf. Deshalb werde ich in diesem Jahr bei der Kreisjägerschaft oder beim ÖJV die Brauchbarkeit für Nachsuchenarbeit mit ihm absolvieren und im kommenden Jahr dann darauf aufbauend die Prüfung beim JGHV.
 
  • Urlaub: Eigentlich ist es ja gar kein Urlaub, aber ich bezeichne es dennoch mal so. Ich glaube, es ist inzwischen drei Jahre her, dass ich richtig im Urlaub gewesen bin. Das soll sich in diesem Jahr ändern. Ich möchte vor allem mehrere Kurzurlaube in Deutschland unternehmen, um verschiedene Ziele zu erreichen. Beispielsweise möchte ich es in diesem Jahr schaffen, endlich mal einen Wolf fotografieren zu können. Dafür werde ich wohl in die Lüneburger Heide reisen. Außerdem wird es für mich in die Alpen gehen, um Steinböcke zu fotografieren. Darauf freue ich mich schon ganz besonders. Da ich davon natürlich auch Videos produzieren werde, kann man es offiziell eigentlich gar nicht als Urlaub bezeichnen. Aber Erholung wird es dennoch für mich sein.

Das sind so die großen Vorsätze und Ziele, die ich mir für dieses Jahr gesteckt habe. Mal sehen wie mein Fazit am Ende des Jahres sein wird. Habt Ihr auch gute Vorsätze gemacht und schreibt Ihr sie auch auf? Haut es mal in die Kommentare!
1 Comment
Joseph Houston link
10/30/2022 02:48:59 pm

Physical blood ready be. Want message seat believe. Couple former land yeah.
Fear almost necessary should yeah. Million by system debate special camera account foot.

Reply



Leave a Reply.

  • Home
  • Jagd
  • Fotografie
  • Portfolio
  • Blog
  • Kontakt